Berlin-Transit-Marienborn

Berlin-Transit-Marienborn

Termine

Es sind keine Termine verfügbar.

Veranstaltungsdaten

Rubrik:

Ausstellung & Museum
Ort: Landtag Sachsen-Anhalt
Diese Veranstaltung ist kostenlos.

Die Fotoausstellung zeigt 20 aktuelle Perspektiven auf eine deutsch-deutsche Reisestrecke und die historisch bedeutsame Grenzpassage bei Marienborn und Helmstedt. In der Zeit des Ost-West-Konflikts war der DDR-Grenzübergang Marienborn Nahtstelle zwischen zwei gegensätzlichen Machtblöcken. Mit der Friedlichen Revolution 1989/90 verlor der Ort seine frühere Funktion und Bedeutung.

Auf dem einstigen Kontrollareal befindet sich seit dem 13. August 1996 die Gedenkstätte Deutsche Teilung Marienborn. Anlässlich ihres 20. Jubiläums im vergangenen Jahr entstand diese Ausstellung mit Fotografien von Nikolaus Becker.

Der Fotograf Nikolaus Becker ist im Jahr des Mauerbaus, 1961, in Ost-Berlin geboren. Neben Einzelausstellungen in Berlin und Weimar waren seine Fotografien zuletzt 2015 in einer halbjährigen Einzelausstellung mit Aufnahmen aus dem DDR-Alltag in der Botschaft der Bundesrepublik Deutschland in Washington D.C., USA zu sehen.




 

Wo:

Domplatz 6
39104 Magdeburg

Es liegen keine Angaben über die barrierefreie Zugänglichkeit der Veranstaltung vor.

Kontakt:

An der Bundesautobahn 2
39365 Marienborn