Vom Juleumsturm aus Helmstedts Panorama genießen
Termine
Veranstaltungsdaten
Rubrik:
Besichtigungen & FührungenEine weitere Attraktion ist der Juleumsturm, der auch in diesem Jahr wieder an sieben Terminen für die Öffentlichkeit zugänglich ist. Wie auch im vergangenen Jahr ist an diesen Terminen auch die Ehemalige Universitätsbibliothek geöffnet. So können interessierte Turmbesteiger nach gut einem Drittel der 153 steinernen Stufen eine kleine Verschnaufpause im renovierten Bibliothekssaal machen.
Renovierter Bibliothekssaal der Ehemaligen Universitätsbibliothek (Foto: Marc Holzkamp).
Die Aussicht vom rund 30 m hohen Turm auf Helmstedt und die nähere Umgebung, gewährt dem Betrachter neue Blickwinkel. Selbst für Ortskundige erschließt sich ein völlig anderes Stadtbild. Die Vogelperspektive ermöglicht oft überraschende Eindrücke, wie z.B. die vielen Grün- und Waldflächen in und um Helmstedt, die erhöht liegende St. Stephani-Kirche oder die unterschiedlichen Turmhöhen des am Juleum unmittelbar angrenzenden Collegienflügels.
An folgenden Terminen ist der Juleumsturm jeweils in der Zeit von 11.00 - 12.00 Uhr geöffnet und der Blick in die Ehemalige Universitätsbibliothek von 10.45 - 12.30 Uhr möglich:
- 07. April 2018
- 05. Mai 2018
- 02. Juni 2018
- 07. Juli 2018
- 04. August 2018
- 01. September 2018
- 06. Oktober 2018
Der Eintritt ist frei; um eine Spende für die kulturelle Arbeit des Landkreises Helmstedt wird gebeten.
Es wird darauf aufmerksam gemacht, dass es zu Wartezeiten kommen kann, da sich nur eine begrenzte Personenzahl gleichzeitig auf der Plattform des Turms aufhalten darf. Kindern ist die Turmbesteigung ebenso gestattet, jedoch nur in Begleitung von Aufsichtspersonen.
Weitere Informationen über das Juleum, wie z.B. Besichtigungs-, Veranstaltungs- und Publikationshinweise, sind im Internet unter www.helmstedt.de zu finden. Außerdem stehen die Mitarbeiterinnen der Kulturverwaltung des Landkreises Helmstedt für Auskünfte zur Verfügung (Tel. 05351/121-1477 oder 121-1474, E-Mail kultur@landkreis-helmstedt.de).
